Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Leben in Herzogsägmühle

Mit Leidenschaft für Menschlichkeit

Es gibt viele Gründe, warum Mitbürgerinnen und Mitbürger ihr Leben vorübergehend oder auf Dauer nicht allein bewältigen können. Nur selten kann dabei von persönlicher Schuld gesprochen werden.

In aller Regel sind organische Schäden, Krankheiten, ungünstige Entwicklungsbedingungen oder nicht verkraftete Ereignisse in Familie und Gesellschaft die Ursache von Problemen, die eine spezielle Therapie, einen besonderen Schul-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder eine beschützende Umgebung notwendig machen.

Wer durch Herzogsägmühle Unterstützung erfährt ist darauf angewiesen, als gleichwertige Mitbürgerin und als gleichwertiger Mitbürger geachtet zu werden. Der Apostel Paulus ermahnt uns dazu: "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat".

Broschüre "Mit Leidenschaft für Menschlichkeit"

PDF zum Herunterladen, 5,2 MB

Martinskirche

Geplant von Professor Otto Bartning (1883 - 1959) aus Neckarsteinach.

Gestiftet von der Lutheran World Federation.

Erbaut im Jahre 1949 von Studenten aus Estland, Finnland, Frankreich, Litauen, Norwegen, Ungarn, den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland und freiwilligen Helfern und Facharbeitern aus Herzogsägmühle.

Grundsteinlegung am 31. Juli 1949, Einweihung am 2. Oktober 1949. Sanierung mit Hilfe der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Wiedereinweihung und Namensgebung am 30. November 1986. Denkmalschutz seit 2000.

Der Name "Martinskirche" soll erinnern an Martin von Tours, der sich eines Armen erbarmte, an Dr. Martin Luther und sein Bemühen, das befreiende Evangelium allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen und an Dr. Martin Luther King, der mit seinem Leben dafür eintrat, dass Gerechtigkeit bereits in dieser Welt erlebbar sein muss.

Gottesdienstplan

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Peiting-Herzogsägmühle

Kultur

Herzlich willkommen zu unseren Kulturveranstaltungen!


Veranstaltungskalender

Sinnespfad

Mit allen Sinnen erleben

Der erste Abschnitt des Herzogsägmühler Sinnespfades ist für Einwohner und Besucher ab sofort erlebbar. Mit tatkräftiger Unterstützung der Garten- und Landschaftsbauer der Herzogsägmühler Gärtnerei, Mitarbeitenden der Herzogsägmühler Werkstätten und Projektteilnehmern aus europäischen und afrikanischen Ländern, wurde der Sinnespfad Herzogsägmühle gebaut. Nun ist der erste Teil des Sinnespfades für die Öffentlichkeit zugänglich. Die finanzielle Unterstützung dafür kam von verschiedenen Spendern und Förderern und dem Landkreis.

In einem begehbaren Labyrinth, mit Duft- und Heilpflanzen, mit Bienenweide im Bienen-Zaubergarten und verschiedenen Klangobjekten werden alle Sinne angesprochen. Mittlerweile wurden auch viele Bäume und Sträucher gepflanzt.

Vereine

Wie in jedem Dorf gibt es auch in Herzogsägmühle ein lebhaftes Vereinsleben.

Herzogsägmühler Sportverein

Kontakt: Markus Sinn
Telefon: 0 88 61 219-4192

Fischereiverein Diakonie Herzogsägmühle

Dorfrat Herzogsägmühle

Der Dorfrat berät und entscheidet über Themen der Herzogsägmühler Bürgerschaft.

mehr lesen